150 Jahre Firma Seibert - Eine Geschichte von Meilensteinen

1866

Johann Seibert legt mit der Gründung eines Sägewerks den Grundstein des heutigen Unternehmens. Er ist ein strenger Mann und verlangt Tüchtigkeit. Dafür baut er, für die damalige Zeit sehr komfortable Wohnungen mit Stromanschluss aus eigenem Kraftwerk, für seine Mitarbeiter.

1867-1882

Das Sägewerk lieferte fast das gesamte Schnittholz für die Gerüste und Schalungen des Himbächel Viadukts und den Krähbergtunnel.

1891

Anzeige im Erbacher Kreisblatt 1891.

1950

Umstrukturierung des Betriebs von einer Fassfabrik zu einem Gattersägewerk. Heinrich Seibert baut Kontakte und Netzwerke aus. Er sitzt im Aufsichtsrat der Sparkasse Odenwaldkreis, in verschiedenen Gemeinderäten und ist Mitglied im Prüfungsausschuss der Industrie und Handwerkskammer.
In seiner Freizeit ist er, wie seine Ahnen und Nachfolger, passionierter Jäger.
Er verliert 1941 im Krieg seinen einzigen Sohn Carl Seibert. Von da an wird seine Tochter Sophie Seibert die Betriebsnachfolgerin. Sie heiratet in zweiter Ehe den gräflichen Förster Wilhelm Lenz.

1969

Fred Lenz übernimmt in der 4. Generation die aktive Führung des Unternehmens. Er optimiert die Prozesse im Sägewerk und in der Geschäftsführung. Mit viel Kundenpflege akquiriert er Kunden aus Handwerkerschaft, Bau- und Sargindustrie. Der Betrieb nennt sich zum ersten mal Sägewerk und Holzhandlung

1980

Neubau eines modernen Sägewerks für die überwiegende Längszerspanung und Bearbeitung sowie Veredelung von Rund- und Schnittholz. Erster Vertrieb von Hobelware, kesseldruckimprägnierten Hölzern und Profilbrettern.

1999

Eintritt in die Einkaufskooperation Holzland und Aufbau einer professionellen Warenwirtschaft, Homepage und Marketing. Ausbau des Holzhandels für Privatkunden und Handwerker.

2000

Nach ersten Versuchen in den Vorjahren wird die Holzland Eigenmarke HQ für Laminat und Parkett eingeführt. HQ ist die Abkürzung für High Quality. Ein gutes Produkt zum günstigen Preis ist die Philosophie. Sehr schnell wächst die Beliebtheit und Umsatz dieser einzigartigen Handelsmarke.

2015

kompletter Umbau der Innenausstellung mit den neusten Produkten von Massivholzdielen, Parkett, Laminat, Vinyl, Zimmer- und Funktionstüren und dem kompletten Zubehör

2016

viele neue Produkthighlights im Bereich Türen, Carports und Gartenhäuser sowie eine noch bessere Kommunikation mit dem Kunden durch eine verbesserte Homepage, Shop und Social Media

2016

viele neue Produkthighlights im Bereich Türen, Carports und Gartenhäuser sowie eine noch bessere Kommunikation mit dem Kunden durch eine verbesserte Homepage, Shop und Social Media

2021

Heute ist der Holzhandel über sein ERP (Enterprise Resource Planning), ein Softwaresystem, mit seinen Lieferanten und seinem Online-Shop voll digitalisiert.
Große Fensterflächen lassen viel Tageslicht ins Gebäude. Der Holzfachmarkt wird größtenteils mit Holz aus dem eigenen Wald und Resten die wir von Zuschnitten übrig haben geheizt. Nachhaltigkeit, Ökologie und geschlossene Kreisläufe werden in alle Prozesse mit eingebunden.